Karfreitag in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Auf einen Blick

Der Karfreitag ist ein christlicher Feiertag und fällt auf den Freitag vor Ostern. In der Schweiz ist er gesetzlicher Feiertag in einigen Kantonen (siehe unten). Im Jahr 2024 wird der Karfreitag am Freitag, den 29. März 2024 begangen.

Gründonnerstag

WEITERE FEIERTAGE
Gründonnerstag

Karfreitag

WEITERE FEIERTAGE
Karfreitag

Wo in der Schweiz ist der Karfreitag ein Feiertag?

Der Karfreitag 2024 ist in der Schweiz ein Feiertag in den Kantonen Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Genf, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Waadt, Zug und Zürich. Im Schweizer Kanton Tessin ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag, die meisten Ämter und Banken bleiben jedoch geschlossen.

Wann ist Karfreitag 2024?

Der Karfreitag fällt in der Schweiz auf den Freitag vor Ostern, wie auch in allen anderen westlichen Staaten, in denen er begangen wird. Er ist dadurch ein variabler Feiertag in Abhängigkeit vom ersten Vollmond im Frühling. Im Jahr 2024 fällt er daher auf Freitag, den 29. März 2024. Die Termine für den Karfreitag in den folgenden Jahren stehen in der Tabelle.

Karfreitag 2024 Freitag, 29. März 2024
Karfreitag 2025 Freitag, 18. April 2025
Karfreitag 2026 Freitag, 3. April 2026
Karfreitag 2027 Freitag, 26. März 2027

Weitere Feiertage in der Schweiz finden sich in unserer Liste der Feiertage in der Schweiz 2024

Dieser Artikel wurde redaktionell recherchiert und verfasst. Text ohne KI-Unterstützung.
Diese Seite empfehlen