Tag der Arbeit 2024 - ein Feiertag?

Inhalt

Allgemeines zum Feiertag

Der Tag der Arbeit oder auch Maifeiertag wird in vielen Ländern weltweit gefeiert. Es handelt sich dabei um einen weltlichen, also nicht-religiösen, Feiertag. Der Tag der Arbeit wird jährlich am 1. Mai begangen, der Tag der Arbeit 2024 fällt auf einen Mittwoch.

Tag der Arbeit 2024 (Bildquelle: algedroid, Pixabay)

Ist der Tag der Arbeit ein Feiertag?

Deutschland gesetzlicher Feiertag
Österreich gesetzlicher Feiertag
Schweiz regionaler Feiertag
Liechtenstein gesetzlicher Feiertag

Der Tag der Arbeit 2024 ist in Deutschland und Liechtenstein ein gesetzlicher Feiertag. In der Schweiz wird der 1. Mai nur als regionaler Feiertag begangen. Österreich feiert am 1. Mai 2024 neben dem Tag der Arbeit vor allem den Österreichischen Staatsfeiertag (nicht zu verwechseln mit dem Österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober 2024).

Der Tag der Arbeit in Europa

Belgien gesetzlicher Feiertag
Finnland gesetzlicher Feiertag
Frankreich gesetzlicher Feiertag
Griechenland gesetzlicher Feiertag
Irland gesetzlicher Feiertag
Italien gesetzlicher Feiertag
Kroatien gesetzlicher Feiertag
Luxemburg gesetzlicher Feiertag
Norwegen gesetzlicher Feiertag
Polen gesetzlicher Feiertag
Portugal gesetzlicher Feiertag
Rumänien gesetzlicher Feiertag
Russland gesetzlicher Feiertag
Schweden gesetzlicher Feiertag
Slowenien gesetzlicher Feiertag
Slowakei gesetzlicher Feiertag
Spanien gesetzlicher Feiertag
Tschechien gesetzlicher Feiertag
Ungarn gesetzlicher Feiertag

In vielen anderen Ländern der Welt ist der Tag der Arbeit ebenfalls ein Feiertag. In Europa beispielsweise in Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Slowenien, der Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Der Tag der Arbeit in Lateinamerika

Argentinien gesetzlicher Feiertag
Bolivien gesetzlicher Feiertag
Brasilien gesetzlicher Feiertag
Chile gesetzlicher Feiertag
Costa Rica gesetzlicher Feiertag
Ecuador gesetzlicher Feiertag
Guatemala gesetzlicher Feiertag
Kolumbien gesetzlicher Feiertag
Kuba gesetzlicher Feiertag
Mexiko gesetzlicher Feiertag
Peru gesetzlicher Feiertag
Paraguay gesetzlicher Feiertag
Uruguay gesetzlicher Feiertag
Venezuela gesetzlicher Feiertag

Auch in den meisten lateinamerikanischen Staaten ist der Tag der Arbeit ein gesetzlicher Feiertag, unter anderem in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Kuba, Ecuador, Guatemala, Mexiko, Peru, Paraguay, Uruguay und Venezuela.

Der Tag der Arbeit in Asien und Afrika

Angola gesetzlicher Feiertag
China gesetzlicher Feiertag
Kap Verde gesetzlicher Feiertag
Madagaskar gesetzlicher Feiertag
Mosambik gesetzlicher Feiertag
Philippinen gesetzlicher Feiertag
Osttimor gesetzlicher Feiertag
Türkei gesetzlicher Feiertag
Südafrika gesetzlicher Feiertag

Einige weitere Staaten in denen der Tag der Arbeit arbeitsfrei ist sind Angola, China, Kap Verde, Madagaskar, Mosambik, die Philippinen, Osttimor, die Türkei und Südafrika.

Wann ist der Tag der Arbeit 2024?

Der Tag der Arbeit wird in den meisten Ländern stets am 1. Mai gefeiert. Er fällt damit in den nächsten Jahren auf folgende Wochentage:

Tag der Arbeit 2024 Mittwoch, 1. Mai 2024
Tag der Arbeit 2025 Donnerstag, 1. Mai 2025
Tag der Arbeit 2026 Freitag, 1. Mai 2026
Tag der Arbeit 2027 Samstag, 1. Mai 2027

Wieso feiert man den Tag der Arbeit?

Am 1. Mai 1856 fanden in Australien Massendemonstrationen zur Einführung des Achtstundentags statt. In Erinnerung daran wurde am 1. Mai 1886 in Nordamerika zu Generalstreiks aufgerufen, ebenfalls zur Einführung des Achtstundentags. Teilweise waren bis dahin Zwölfstundentag zu Niedriglöhnen üblich. In den folgenden Tagen gab es in Chicago bei Zusammenstößen mit der Polizei Tote und Verletzte.

Zum Gedenken an die Oper wurde der 1. Mai 1889 als Kampftag der Arbeiterbewegung ausgerufen. Bereits 1890 gab es am 1. Mai Streiks und Demonstrationen in aller Welt. Im 20. Jahrhundert wurde der 1. Mai dann als Tag der Arbeit in vielen Staaten der Welt zum gesetzlichen Feiertag.

Zu Zeiten des Sozialismus galt der 1. Mai in sozialistischen Staaten wie der DDR und der UdSSR als „Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus“. Sein Symbol war die rote Mainelke.

Auch heute gibt es am Maifeiertag weltweit zahlreiche politische Kundgebungen zur Stärkung der Rechte der Arbeiter, besonders von sozialdemokratischen, kommunistischen und sozialistischen Parteien organisiert.

In Berlin ist der Tag der Arbeit berüchtigt für die regelmäßigen Ausschreitungen im Zusammenhang mit den Demonstrationen zum 1. Mai in Kreuzberg. Auch in anderen deutschen Städten kommt es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen bei linksgerichteten Demonstrationen.

Warum wird der Maibaum aufgestellt?

Unabhängig von den Demonstrationen der Arbeiterbewegung hat sich am Maifeiertag der Brauch entwickelt, einen Maibaum aufzustellen. Dieser Brauch ist besonders verbreitet im süddeutschen und österreichischen Raum, aber auch in Nordrhein-Westfalen, im Rheinland, in Teilen der Schweiz und selbst in Ostfriesland ist das Maibaumaufstellen bekannt. Begleitet wird das Aufstellen oft von einem Dorf- oder Stadtfest mit traditioneller Musik, Bier und reichlich Essen. Teilweise werden die oft deutlich über 10 Meter hohen Maibäume noch wie früher mit langen Stangen und Muskelkraft aufgestellt, andernorts helfen die Freiwilligen Feuerwehren mit dem Kran oder der Drehleiter nach.

Informationen auf Spanisch: Día del Trabajo 2024
Informationen auf Portugiesisch: Dia do Trabalhador 2024

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Diese Seite empfehlen